Thüringer Agrarmarketing
Mit seinem Gemeinschaftsmarketing fördert das Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft den Absatz hochwertige Thüringer Produkte aus Land- und Ernährungswirtschaft.
- Stärkung der Wettbewerbsposition der Thüringer Unternehmen der Agrar- und Ernährungswirtschaft sowie Handwerksbetriebe
- Verbesserung der Marktposition durch Absatzförderung für Agrarprodukte und Lebensmittel aus Thüringen
- Profilierung des Freistaates als Herkunftsregion für Thüringer Spezialitäten
Gemäß unserer Ziele unterstützen und fördern wir mit dem Thüringer Agrarmarketing Unternehmen dort, wo
- Gemeinschaftsmarketing im Verbund von mindestens 5 Unternehmen unterstützt werden soll,
- unternehmensbezogen ein gemeinsames Herangehen effektiver, kostengünstiger und schlagkräftiger ist,
- nur durch gebündelte Warenangebote mehrerer Unternehmen die notwendige Akzeptanz durch den Handel erreicht werden kann,
- regionale Vermarktungsstrategien und Produktangebote Verbraucherwünsche besser erfüllen können,
- Vermarktungsalternativen zur Verbesserung der Wirtschaftlichkeit der Anbieterseite beitragen können,
landwirtschaftliche Erzeuger und Verarbeiter beiderseitige Effizienzen erreichen sollen,
- über eine gemeinsame Kommunikation Thüringer Qualitätsprodukte dem Handel und Verbraucher nahe gebracht werden.
- Marktanalysen und Marktforschung zur Marktdurchdringung von Thüringer Produkten und Ermittlung von Marktchancen
- Umsetzung und Weiterentwicklung des Gemeinschaftsmarketingskonzeptes
- Aktivitäten der Absatzförderung und Markterschließung, wie Verkaufsförderungsmaßnahmen im Handel, Hausmessen, regionale-, nationale- und internationale Messen und Ausstellungen
- Unterstützung der Agrar- und Ernährungswirtschaft bei innovativen Konzepten, Entwicklungen, Qualitäts- und Markenprogrammen
- Marketingbegleitung von Thüringer Produkten mit dem europäischen Schutzeintrag nach der VO (EG) 510/2006
- Unterstützung bei der Durchführung von Produkttagen zur Steigerung des Bekanntheitsgrades regionaler Produkte und zur Verbraucheraufklärung
- Unterstützung von Seminaren und Weiterbildungen
- Agrarmarketing als Türöffner
- Gemeinschaftsauftritt spart Kosten und Personal
- höherer Aufmerksamkeitswert
- Nutzung vorhandener Erfahrungen
- Stimulierung der Qualitätsproduktion
- Erhöhung der Verbrauchersicherheit
- vorrangiger Einsatz landwirtschaftlicher Ausgangserzeugnisse aus der jeweiligen Region
- Unterstützung der Pflege von Traditionen und Regionalität
- Förderung des Absatzes von Thüringer Spezialitäten
- Wertschöpfung mit regionalen Produkten
- Bedienung der Verbrauchernachfrage nach Thüringer Produkten
- Sortimentsdifferenzierung durch Thüringer Spezialitäten
- Garantie-Aussage für Qualitätsprodukte aus der definierten Region
- Wertschöpfung mit regionalen Produkten
- Gemeinschaftsauftritt der Unternehmen ermöglicht dem Handel die Ansprache eines größeren Klientels / breiteres Produktsortiment
- Bedienung der Nachfrage nach Thüringer Produkten
- Orientierungshilfe beim Einkauf
- Gewährleistung eines Qualitäts- und Sicherheitsversprechen