Thüringer Agrarmarketing

Mit seinem Gemeinschaftsmarketing fördert das Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft den Absatz hochwertige Thüringer Produkte aus Land- und Ernährungswirtschaft.

  • Stärkung der Wettbewerbsposition der Thüringer Unternehmen der Agrar- und Ernährungswirtschaft sowie Handwerksbetriebe
  • Verbesserung der Marktposition durch Absatzförderung für Agrarprodukte und Lebensmittel aus Thüringen
  • Profilierung des Freistaates als Herkunftsregion für Thüringer Spezialitäten

Gemäß unserer Ziele unterstützen und fördern wir mit dem Thüringer Agrarmarketing Unternehmen dort, wo

  • Gemeinschaftsmarketing im Verbund von mindestens 5 Unternehmen unterstützt werden soll,
  • unternehmensbezogen ein gemeinsames Herangehen effektiver, kostengünstiger und schlagkräftiger ist,
  • nur durch gebündelte Warenangebote mehrerer Unternehmen die notwendige Akzeptanz durch den Handel erreicht werden kann,
  • regionale Vermarktungsstrategien und Produktangebote Verbraucherwünsche besser erfüllen können,
  • Vermarktungsalternativen zur Verbesserung der Wirtschaftlichkeit der Anbieterseite beitragen können,
  • landwirtschaftliche Erzeuger und Verarbeiter beiderseitige Effizienzen erreichen sollen,

  • über eine gemeinsame Kommunikation Thüringer Qualitätsprodukte dem Handel und Verbraucher nahe gebracht werden.
  • Marktanalysen und Marktforschung zur Marktdurchdringung von Thüringer Produkten und Ermittlung von Marktchancen
  • Umsetzung und Weiterentwicklung des Gemeinschaftsmarketingskonzeptes
  • Aktivitäten der Absatzförderung und Markterschließung, wie Verkaufsförderungsmaßnahmen im Handel, Hausmessen, regionale-, nationale- und internationale Messen und Ausstellungen
  • Unterstützung der Agrar- und Ernährungswirtschaft bei innovativen Konzepten, Entwicklungen, Qualitäts- und Markenprogrammen
  • Marketingbegleitung von Thüringer Produkten mit dem europäischen Schutzeintrag nach der VO (EG) 510/2006
  • Unterstützung bei der Durchführung von Produkttagen zur Steigerung des Bekanntheitsgrades regionaler Produkte und zur Verbraucheraufklärung
  • Unterstützung von Seminaren und Weiterbildungen
  • Agrarmarketing als Türöffner
  • Gemeinschaftsauftritt spart Kosten und Personal
  • höherer Aufmerksamkeitswert
  • Nutzung vorhandener Erfahrungen
  • Stimulierung der Qualitätsproduktion
  • Erhöhung der Verbrauchersicherheit
  • vorrangiger Einsatz landwirtschaftlicher Ausgangserzeugnisse aus der jeweiligen Region
  • Unterstützung der Pflege von Traditionen und Regionalität
  • Förderung des Absatzes von Thüringer Spezialitäten
  • Wertschöpfung mit regionalen Produkten
  • Bedienung der Verbrauchernachfrage nach Thüringer Produkten
  • Sortimentsdifferenzierung durch Thüringer Spezialitäten
  • Garantie-Aussage für Qualitätsprodukte aus der definierten Region
  • Wertschöpfung mit regionalen Produkten
  • Gemeinschaftsauftritt der Unternehmen ermöglicht dem Handel die Ansprache eines größeren Klientels / breiteres Produktsortiment
  • Bedienung der Nachfrage nach Thüringer Produkten
  • Orientierungshilfe beim Einkauf
  • Gewährleistung eines Qualitäts- und Sicherheitsversprechen

Kontakt

Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft

Referat 34 | Tierische Erzeugung und Markt, Agrarmarketing
Beethovenstraße 3
99096 Erfurt

0361 / 5741-99640

0361 / 5741-99609


Thüringer Landesamt für Landwirtschaft und Ländlichen Raum (TLLLR)

Referat 41 | Ländliche Entwicklung, Agrarökonomie und Agrarmarketing
Am Burgblick 23
07646 Stadtroda

0361 / 574062 - 405

0361 / 572062 - 405