Regionale Speisekarte in Thüringer Mensen

Regionale Speisekarte in Thüringer Mensen

 

 

Das Studentenwerk Thüringen führte in der Woche vom 19.10. – 23.10.2015 in seinen Mensen der Studienstandorte Jena, Weimar, Erfurt und Ilmenau erstmalig eine regionale Woche durch.

 

In den Mittagsmenues wurden dabei gezielt Thüringer Produkte verarbeitet. Partner sind u. a. die Firmen Ablig Feinfrost GmbH, die Herzgut Landmolkerei eG, die Gönnataler Putenspezialitäten GmbH, Linder Backwaren, die Viba Sweets GmbH, die Rhönland eG und sowie das Obstgut Triebe gewesen.

 

Mit einem attraktiven Rahmenprogramm stellten Thüringer Erzeuger in den Mensafoyers regionale Produkte zur Verkostung und zum Verkauf bereit. An Infoständen wurden Fragen zur gesunden Ernährung beantwortet und die Gäste konnten in vielfältiger Form ihr Wissen um regionale Produkte erweitern.

 

Ziel dieser Veranstaltung war es, dem Wunsch der Gäste nach mehr regionalen Produkten in den Mensen des Studentenwerks nachzukommen, um damit auch gleichzeitig Thüringer Produkte unter den Studierenden und Hochschulmitarbeitern bekanntzumachen und für das vom Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft vergebene Qualitätszeichen „Geprüfte Qualität aus Thüringen“ zu werben.