---GUINESS REKORD VERSUCH--- "GRÖßTER (Thüringer) KLOß"

News

Am Samstag, 01. Mai 2010 fand in Jena ein Weltrekordversuch der besonderen Art statt.

Die Kloßmanufaktur aus Heichelheim garte den größten Kartoffelkloß der Welt. Mit diesem Guinness-Rekordversuch sollte die Verbindung von Tradition und Innovation in Thüringen demonstriert werden.

Der Kloß, der in einem Zylinder aus feuerfestem Jenaer Glas zirka 8 Stunden gargezogen war, hatte einen Durchmesser von zirka 95 Zentimeter und ein Nettogewicht von 365 kg, dass vom Notar Herbert Freiherr von Schlotheim bestätigt wurde.

Innerhalb von 20 Minuten war der größte Kloß der Welt komplett an die Besucher verteilt worden. Die Einnahmen aus dem Verkauf  werden dem Lobdeburgverein in Jena zur Sanierung der Lobdeburg gespendet.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Beteiligten, die zu dieser gelungenen Veranstaltung beigetragen haben, insbesondere bei der Stadt Jena, blauwerk media aus Erfurt, EWU Thüringer aus Eisenberg, der Apoldaer Vereinsbrauerei, Hydrema aus Weimar sowie der VEMAG aus Verden.


Der Original Thüringer Kloß, aus geschleuderten rohen und gekochten Kartoffeln, entstand mit Unterstützung der Jenaer Firmen SCHOTT, QVF und Diepold & Kietzing, die für Entwicklung und Herstellung des Kochgefäßes verantwortlich zeichneten sowie des Maschinenherstellers VEMAG aus Verden.
Der Kloß wurde als Echter Thüringer Kloß aus roher, geschleuderter Kloßmasse (Kartoffelschab) hergestellt, die anschließend mit einem Drittel heißem Kartoffelbrei überbrüht wurde.

Gewicht des Kloßes:
365 kg (dies entspricht einer Menge von 3.600 Thüringer Sonntagsklößen)
Kloßteig:
aus zwei Dritteln rohen, geschleuderten Kartoffeln
und ein Drittel gekochte Kartoffeln
Garzeit :  
zirka 8 Stunden, bis die Kerntemperatur erreicht ist
Durchmesser des Kloßes:
zirka 95 cm
Eingesetzte Kartoffeln:
zirka 1.200 kg ungeschälte bzw. 600 kg geschälte Thüringer Kartoffeln

Kochgefäß mit Glaszylinder aus Schottglas (entwickelt von Ing. Jochen Stiebritz der Fa. QVF aus Jena)

Gesamtgewicht des Glases:
210 kg
(daraus können 500 Kaffeekrüge hergestellt werden)

Wasserinhalt:
  1.000 Liter

Wanddicke:   15 - 18 mm

Gesamthöhe:   260 cm

Heizleistung:   30 KW

 

Quelle: www.ablig.de (Rubrik: Aktuelles)