Absatzrekorde bei VITA COLA und VITA Limonaden

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Marke jetzt bei Cola und Limonaden Platz 2 im Osten Deutschlands / Neuheit 2014: VITA COLA Original erstmals nach zehn Jahren wieder in der Dose erhältlich

 

Mit einem Plus von 3,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr hat die Marke VITA COLA 2013 einen neuen Absatzrekord in ihrer Geschichte aufgestellt: Insgesamt wurden 75,7 Millionen Liter Erfrischungsgetränke verkauft.
Die Colasparte der Marke, bestehend aus drei Colasorten und einem Cola-Orangen-Mix, konnte ihre starken Marktpositionen verteidigen: als Nummer 2 im Colamarkt Ost* und als Nummer 1 in Thüringen**.

Der Löwenanteil des Verkaufes entfiel klassisch auf das Mutterprodukt VITA COLA Original. Dieses wird nach einer zehnjährigen Pause ab April 2014 auch wieder in der 0,33 l Dose erhältlich sein. Die Kultmarke kommt damit den Wünschen ihrer jungen Zielgruppe nach einer praktischen Größe und Verpackung für unterwegs entgegen.


Einen signifikanten Zuwachs hat 2013 das Limonadensegment von VITA COLA erzielt. 2012 noch auf Platz 3, steht die Marke jetzt direkt hinter den Limonaden des größten internationalen Wettbewerbers auf Platz 2 des ostdeutschen Limonadenmarktes.*** Dieser Gewinn ist besonders erfreulich, da es sich hierbei um ein rückläufiges Marktsegment handelt, welches zudem eine wachsende Anbieterzahl verzeichnet. Laut Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) werden die VITA-Limonaden bereits in über 700.000 ostdeutschen Haushalten getrunken.****

Unter den mittlerweile vier verschiedenen Sorten der Marke zeichnete sich dabei eine klare Präferenz der Fans für die Varianten Exotic und Caribic ab: Sie wurden deutlich häufiger gekauft als die Klassiker Zitrone und Orange. Auch dank der außergewöhnlichen Sorten konnte VITA COLA selbst in einem gesamtdeutschen Ranking von Trendlimonaden Platz 3 belegen.*****


Trotz solcher positiver Signale für die nationale Markenwahrnehmung wird sich VITA COLA aber weiterhin klar auf das Kerngebiet Ostdeutschland fokussieren. Die West-Ost-Markenstudie 2013 des MDR zeigt, dass Ostmarken ein zunehmend sympathisches, glaubwürdiges, ehrliches Image genießen und gerade aufgrund ihrer regionalen Herkunft bevorzugt gekauft werden. VITA COLA gehört hier infolge der konsequenten Strategie zu den eindeutigen Gewinnern mit einer steigenden Markenbekanntheit. In der Kernzielgruppe der 18- bis 29-Jährigen liegt diese laut der MDR-Studie schon bei fast 96 Prozent. Insgesamt kennen neun von zehn Ostdeutschen die Marke VITA COLA, sagt eine Studie der GfK.******  Sie ist damit eine feste Größe im ostdeutschen Erfrischungsgetränkemarkt.


* Quelle: ACNielsen, Ostdeutschland, Cola/Cola-Mix, 52. KW 2013
** Quelle: ACNielsen, Thüringen, Cola/Cola-Mix, 52. KW 2013
*** Quelle: ACNielsen, Ostdeutschland, zuckergesüßte Limonaden, 52. KW 2013
**** Quelle: GfK Consumer Scan, November 2013
***** Quelle: Kundenbefragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv, 2013
****** Quelle: GfK Classic Bus, September/Oktober 2013

Verantwortung:

Matthias Grosch
Verkaufsleiter | Verkauf LEH

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