Thüringens kreativster Hobbykoch gesucht -

Newsticker, News

Noch bis zum 31. März anmelden!

TMIL-Presseinformation
20. März 2015

Thüringens kreativster Hobbykoch gesucht

Noch bis zum 31. März 2015 anmelden und mit einheimischen Zutaten originelle Gerichte zaubern

„Frisch kochen ist gesund und macht Spaß, vor allem wenn man sich mit anderen darüber austauschen und Neues ausprobieren kann. Wer sich beim Kochen für Produkte aus der Region entscheidet, der leistet auch einen Beitrag zum Klimaschutz. Kurze Wege für knackiges Obst und Gemüse, Fleisch und Molkereiprodukte schonen die Umwelt. Produkte mit dem Gütesiegel „Geprüfte Qualität aus Thüringen“ bilden deshalb die Grundlage für die Kreationen der Teilnehmer. Ich bin sehr gespannt auf die leckeren Ergebnisse des Wettbewerbs“, sagte heute die Schirmherrin des Cooking-Pokals Agrarministerin Birgit Keller in Erfurt.

Petra Hermann, Foodbloggerin aus Weimar, hat diesen Wettbewerb ins Leben gerufen. Er soll jährlich wiederkehrend, kreativen Hobbyköchinnen und -köchen eine Plattform bieten. Damit will sie dazu beitragen, die Freude am Kochen am Leben zu erhalten, oder wieder zu wecken.

Teilnahmebedingungen: Teilnehmen können alle die in Thüringen wohnen, oder hier geboren sind und das Mindestalter von 16 Jahren erreicht haben. Sie sollten keine Berufsausbildung als Koch/Köchin haben bzw. in diesem Beruf arbeiten. Bewerbungen auf der Seite www.cookingpokal.de sind noch bis zum 31.3.2015 möglich.

Hintergrund
Der erste Teil des Wettbewerbes findet im Möbelhaus Finke in Elxleben statt und die Firma Finke stellt auch den Hauptpreis, eine Küchenmaschine, zur Verfügung. Alle weiteren Wettbewerbstermine finden in der Küchenwerkstatt des Dorotheenhofes Weimar, bei Claus Alboth statt, die 2015 als beste Kochschule Deutschland ausgezeichnet wurde.

Von den zahlreichen Sponsoren werden eine Reihe weiterer wertvoller Preise zur Verfügung gestellt.

Die Übergabe des Pokals erfolgt zum Finale des Wettbewerbes im Dorotheenhof Weimar, am 4.7. 2015.

Antje Hellmann

_____________________________________________________________________

Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft

Referat M3 | Presse, Öffentlichkeitsarbeit