Verkaufsförderung
Eine der Hauptaufgaben des Thüringer Agrarmarketings ist die Unterstützung der Thüringer Agrar- und Ernährungswirtschaft bei ihren Marketing- und Absatzaktivitäten.
- Imageaufbau für Thüringer Produkte generell, Thüringen als Absender für Qualitätsprodukte
- Förderung eines positiven Markenimages der einbezogenen Produkte bzw. Marken
- Erhöhung des Bekanntheitsgrades der Produkte
- Neulistungen bzw. Testlistungen von Produkten
- Erhöhung des Abverkaufes in der Aktion mit nachhaltiger Wirkung (Vordergründig keine Preisaktion, sondern Preispflege)
- positive Ausstrahlung auf die Handelsentscheider und damit Türöffnerfunktion für die Unternehmen
- finanzielle Entlastung der Unternehmen
- Verkaufsförderung beim Lebensmitteleinzelhandel
(u.a. Warenbörsen, VKF am POS) - Verkaufsförderung beim Lebensmittelgroßhandel (Kantinen etc.)
- überregionale und internationale Fachmessen
- Produkttage - sektorbezogene Verbraucherveranstaltungen
- Erarbeitung eines an den Handelspartner angepassten Aktionskonzeptes
- Bereitstellung von generellen Informationen zu Produkten der Thüringer Agrar- und Ernährungswirtschaft
- Erarbeitung von Produktvorschlägen aus allen Branchen der Thüringer Ernährungswirtschaft angepasst an den Aktionstyp
- Abstimmung der Aktionsteilnehmer mit dem Handel mit anschließender Akquise
- Erarbeitung eines Konzeptes für die Umsetzung der Aktion
- Organisationsleistungen - Messebau, Bereitstellung von Werbematerialien; Pressearbeit
- Auswertung der Aktion - Feedback der Unternehmen; Gesamtevaluierung; Bildmaterial
- Möglichkeit einer finanziellen Unterstützung der Maßnahmen
- Promotion am POS / Verkostungen
- Markt- bzw. Kantinendekoration
- Zweitplatzierungen
- Marktdurchgänge mit Talon
- Faltblattwerbung
- Pressearbeit
- Rahmenprogramm (Gewinnspiel, etc.)